Beratung Perspektivwechsel
Simon Moll

Jeder Mensch kommt im Laufe seiner persönlichen Entwicklung an seine Grenzen.

So erlebte ich in vielen Momenten diese Grenzen, an denen ich zur Unterstützung einen Berater zugezogen hatte, der mir zu diesen schweren und Konfliktbehafteten Momenten zur Seite stand. Diese Erfahrungen möchte ich nun anderen Menschen zur Verfügung stellen. Dabei liegen mir besonders jüngere Menschen am Herzen. Aktuell erleben wir alle eine Krise in Form von der „Corona-Pandemie“. 

Kontakt aufnehmen

Hier leiden häufig die jüngeren Menschen, und dies meist ungesehen. Durch meine Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe habe ich einen großen Einblick in deren Welt. Jedoch sehe ich auch das Leiden der Eltern, welche ich ebenfalls gerne unterstützen möchte. Bei der Beratung handelt es sich ausdrücklich nicht um eine therapeutische Maßnahme, die mit einer Psychotherapie bzw. den verschiedenen Therapiearten vergleichbar wäre.  

Perspektivwechsel

Ich bin Simon Moll, 33 Jahre alt und hauptberuflich Gruppenleiter in der Kinder und Jugendhilfe. Mir wurde in meinem Berufsleben schnell klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. 

Mehr über mich

Im Handwerk habe ich erste Erfahrungen in der Berufswelt machen können. Im Anschluss an die Ausbildung ging ich zum Zivildienst. Diesen absolvierte ich im Krankenhaus. Dort wurde mir schnell klar, dass ich mich mit Menschen arbeiten möchte. Die größte Freude an dieser Arbeit war, den Menschen zu zuhören und mich mit ihnen näher zu beschäftigen. Jeder einzelne hat eine interessante Geschichte, die ich hören möchte. Daraufhin absolvierte ich die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher. Dort schlug ich meine Wurzeln. Ich möchte meine Erfahrungen mit den jungen Menschen teilen und zur Seite stehen. Nach einigen Jahren mit Kindern und Jugendlichen bekam ich die Möglichkeit als Fachdienst tätig zu werden. Nach drei Jahren Teamberatungen, Fallbesprechungen, Kriseninterventionen, Organisation, etc. fehlte mir der direkte Kontakt zu den Klienten und deren Eltern, weshalb ich wieder in den Gruppendienst wechselte.